top of page

DAS SPHERAE PROGRAMM

Ein neues Teleskopkonzept für den visuellen Gebrauch


Ich bin Selbstbauer, visualistischer Amateurastronom. Ich beschloss, zu versuchen, das perfekte Teleskop zu bauen, das offensichtlich nicht existiert, aber für meine Bedürfnisse gut definiert ist und dessen Forschung mich auf einen Weg außerhalb der Karten geführt hat ....

Zu oft wurden Materialien wie Glas- oder Kohlefaser, Aluminium, Kunststoff verwendet; es wird angenommen, dass Robustheit nur ein Vorrecht dieser Materialien ist. Offensichtlich ist dies überhaupt nicht der Fall. Dabei handelt es sich um Elemente, deren Herstellung, Verarbeitung und Entsorgung auf Umweltebene äußerst aufwändig und energieintensiv ist, weshalb ihr Einsatz nach Meinung des Autors auf Situationen beschränkt werden sollte, in denen es keine Alternativen gibt.

Ich habe lange darüber nachgedacht, was die Einschränkungen bei der Bewegung der Instrumentierung sind, dh die Bewegung in der Höhe und die Bewegung im Azimut (als Altazimut bezeichnet).

Tatsächlich ist bei dieser Lösung die manuelle Bewegung des Instruments sehr einfach, wenn ein Objekt weit von der Azimutachse entfernt, also auf den Horizont gerichtet wird. Wenn man sich dem Zenit nähert, ist es aufgrund des verringerten Winkelabstands der beiden Achsen erforderlich, mit reduzierter Handhabung gleichzeitig auf beide Achsen einzuwirken.

Das Ergebnis ist eine problematischere Bewegung, bis zu dem Punkt, dass der Bereich um den Zenit allgemein als "toter Punkt" angesehen wird. Schade, dass dieser Bereich des Himmels derjenige ist, der die beste Transparenz ermöglicht ... Zu den Eigenschaften von Holz gehört, dass es aus ausgerichteten Fasern besteht, die, wenn sie in gekreuzten Schichten übereinander gelegt werden (wie im Fall von Sperrholz), eine sehr bemerkenswerte Abdichtung gewährleisten können. Ich habe gebogene Teile auf spezielle Schablonen geklebt, wodurch es möglich wurde, die verschiedenen Schichten zu verbinden und die gesamte Struktur zu stärken, und mit den inneren Spannungen der Fasern selbst war das Ergebnis eine extrem hohe Festigkeit bei beträchtlicher Leichtigkeit.

Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, ein neues Projekt zu entwickeln, das ich The Spherae Program genannt habe Das Spherae-Programm ist mehr als ein Projekt, da es sich nicht auf ein bestimmtes Modell bezieht, sondern geschaffen wurde, um die chronische Lücke im Bereich der Tools für die rein visuelle Nutzung zu schließen. Der bereits erwähnte „tote Bereich“, also die Zone von etwa 30 Grad um den Zenit herum, stellt einen Schwachpunkt für die Altazimut-Instrumente dar. Ein weiterer kritischer Punkt ist das Höhengleiten. Die Deklinationskreise sind zu groß und unhandlich. Schließlich erfolgt das Gleiten dieser an 2 Punkten pro Seite, dann an vier Punkten. Die Einbrüche im Laufe der Zeit führen zu einem Hüpfen, wenn das Instrument auf bestimmte Bereiche des Himmels gerichtet wird.


Die Frage, die ich mir stellte, war:

Ist es möglich, ein Instrument herzustellen, das auf drei Stützpunkten gleitet?

Wenn ja, ist es möglich, es nur auf einer Achse zu bewegen?

Die Antwort ist ja.

Das Folgende sind Freihandskizzen. Ich hatte einige „Morgenblitze“, als ich aufwachte, und ich brachte sie auf die bestmögliche Weise zu Papier.

Ich bin kein technischer Designer, aber ich denke, sie vermitteln die Idee ausreichend.

Deutsch: Testo
PSX_20210625_210929.jpg

Wie beim Astroscan-Modell, das mehreren Mitte der 1970er Jahre hergestellten Amateurmodellen entnommen wurde und bei dem sich eine Kugel um drei Punkte dreht, drehen wir hier das Konzept um: drei Punkte, die sich innerhalb einer Kugel drehen. Die Kugel ist ein Ring. Die drei Punkte sind sechs Kreise. Die Rollkreise in der Höhe, die bei einem traditionellen Dobson extern sind, sind hier ein integraler Bestandteil der Wiege des Primärs.


Deutsch: Immagine
PSX_20210625_211136_edited.jpg

Die Struktur ist offen: Dies ermöglicht eine schnelle Akklimatisierung des Spiegels, eine einfache Kollimation, ein praktisches und vielseitiges Ausbalancieren. Die Krümmung der Wiege muss ähnlich einer Kugel sein. Ein Verschlussring im oberen Teil garantiert eine hohe Robustheit und garantiert eine absolute Unverformbarkeit der Wiege.

Deutsch: Immagine
20211109_102633.jpg

Die Zelle des Hauptspiegels ist daher an den drei Armen der Wiege verankert, die bei 120 ° angeordnet sind. Die Wiege dreht sich innerhalb eines Basisrings. Eine Reihe abnehmbarer Gegengewichte ermöglicht das korrekte Ausbalancieren des optischen Tubus. Die Kollimationsknöpfe selbst wirken als Gegengewichte.

Deutsch: Immagine
20220129_165528.jpg

Die Primärzelle ist ein einzelner Körper mit den verschiebbaren Armen der Wiege. Dies wird mit abgelagerten Harthölzern hergestellt. Die geschichtete Konstruktion ermöglicht eine bemerkenswerte Stärke und Leichtigkeit. Die Verarbeitung erfolgt mit einem Cutter und von Hand. Es ist keine schnelle oder einfache Arbeit, die Toleranzen sind sehr gering.

Deutsch: Immagine

Der optische Tubus ermöglicht eine vollständige und kontinuierliche Drehung um seine Achse, was einen großen Beobachtungskomfort in jeder Höhe am Horizont ermöglicht. Bei Durchmessern von 50 cm bei Brennweiten von etwa 2 Metern ist das auf den Zenit gerichtete Okular etwa 1,74 cm hoch. Für kürzere Höhen über dem Horizont ist es möglich, das Instrument zu drehen, um die Position des Okulars anzupassen; Dies ist möglich, indem wie bei einem Lenkrad auf den Sekundärring eingewirkt wird. Beachten Sie aus den Bildern, dass der Laserkollimator die absolute Starrheit der Struktur bestätigt: Während dieses Vorgangs bleibt die Optik ausgerichtet.

Deutsch: Immagine

m diese Rotation zu ermöglichen, muss das Fachwerkrohrsystem absolut steif sein; dies ist mit den klassischen Dobson-Verankerungssystemen leider nicht möglich. Um eine solide und präzise Verbindung herzustellen, habe ich an den Enden einige Gewindestangen gemacht. Ebenso die Haken an der Wiege und am Sekundärring. Die Montage ist schnell und genau.

Deutsch: Immagine

Überlegungen

Der Aufbau ist ausgesprochen minimalistisch gehalten: Im Laufe der Entwicklung habe ich alle nicht unbedingt notwendigen Komponenten eliminiert. Wenn das Instrument montiert ist, steht Ihnen nicht der klassische massive Dobson gegenüber, sondern ein dünnes, fast „durchsichtiges“ Instrument. Alle Komponenten, die einen klassischen Altazimut auszeichnen, also Rockerbox, Grundgleittisch, Gleitringe in der Höhe, Primärwiege, sind normalerweise sehr deutlich. In diesem Fall sind sie alle in die Wiege des Primärs integriert. Aber es gibt eine ... die Bearbeitungstoleranzen, die normalerweise auf mehrere Elemente verteilt sind, sind in einem minimalistischen Werkzeug wie diesem alle auf wenige Elemente "konzentriert". Dabei sind die Gleitarme der Wiege mit dem Abschlussring und dem Basisring äußerst aufwendig verarbeitet. Ich habe 4 Jahre gebraucht, um diese Stücke zu perfektionieren. Ich sage das ganz ehrlich: Die Verarbeitung dieser Bauteile ist schwieriger als die Optik.

Ich stehe zur Verfügung, um diese Art von Instrumenten im Auftrag herzustellen. Im Moment ist nur die Version mit 50 cm Durchmesser erhältlich, aber bald wird es auch eine Version mit 60 cm geben.

Für Informationen kontaktieren Sie mich per WhatsApp unter +41766136028

Deutsch: Immagine

Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum von Ruffini Luigi.

Das Kopieren und Vervielfältigen derselben ohne Genehmigung ist verboten.

Deutsch: Citazione
bottom of page